DLBCL ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und macht etwa 25 % aller Lymphome aus.1 und ~40 % der weltweit diagnostizierten B-Zell-Lymphome.2

Symbol Symbol

Was ist Diffus Large
B-Zell-Lymphom (DLBCL)?

Was ist pädiatrische akute lymphoblastische Leukämie (pALL)?

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das die Zellen und Organe des Immunsystems betrifft. Es gibt verschiedene Arten von DLBCL, einschließlich hochgradigem B-Zell-Lymphom und DLBCL die aus follikulärem Lymphom entstehen.3

B-Zellen, T-Zellen und Drüsen, die Lymphknoten genannt werden, bilden das körpereigene Immunsystem, das den Körper vor Krankheiten schützt.3 Manchmal die Zellen
innerhalb eines Lymphknotens kann abnormal wachsen und krebsartig werden. Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) haben abnorme (krebsartige) B-Zellen in ihren Lymphknoten und möglicherweise in anderen Teilen des Körpers.
Die Symptome der DLBCL Dazu gehören schnelle Schwellungen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste, die durch vergrößerte Lymphknoten verursacht werden.4

Was ist pädiatrische akute lymphoblastische Leukämie (pALL)?

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)?

In der Krebsbehandlung hängen die Behandlungsmöglichkeiten, wie die CAR-T-Zelltherapie, und die Empfehlungen von mehreren Faktoren ab, darunter der Lymphomtyp, das Stadium (Ausmaß) Ihrer Krankheit, das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand. Als Behandlungspläne für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) von Patient zu Patient variieren, ist es wichtig, dass Sie Ihre individuelle Krankengeschichte und Symptome mit Ihrem Behandlungsteam besprechen.
CHEMOTHERAPIE

CHEMOTHERAPIE

Eine Chemotherapie besteht oft aus einer Kombination mehrerer Medikamente, die helfen, die Ausbreitung schnell wachsender Krebszellen zu stoppen.6

GEZIELTE THERAPIE

GEZIELTE THERAPIE

Eine Art der Behandlung, bei der bestimmte Teile der Krebszellen identifiziert und blockiert werden, um ihre Ausbreitung zu verhindern.7 Es wird oft allein oder in Kombination mit anderen Therapien wie Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet.

IMMUNTHERAPIE

IMMUNTHERAPIE

Das Immunsystem des Patienten wird durch Medikamente zur besseren Erkennung und Behandlung von Krebszellen gestärkt.8 Beispiele umfassen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Modulatoren des Immunsystems, monoklonale Antikörper und T-Zell-Therapie.

Chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Art Immuntherapie zur Behandlung von Krebs mit veränderten Immunzellen. Diese speziell veränderten weißen Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, werden so verändert, dass sie Krebszellen im Körper finden und ihre Ausbreitung stoppen.9

STRAHLENTHERAPIE

STRAHLENTHERAPIE

Hochenergetische Strahlung wird verwendet, um Krebszellen abzutöten. Es ist ein wichtiger Schritt vor einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation10

STAMMZELLTRANSPLANTATION

STAMMZELLTRANSPLANTATION

Beschädigtes oder erkranktes Knochenmark wird durch gesunde Zellen aus dem eigenen Knochenmark des Patienten oder von einem geeigneten Spender ersetzt.9

Mehr erfahren

Was ist eine CAR-T-Zelltherapie?

Erfahren Sie mehr über die CAR-T-Zelltherapie, eine innovative Form der Immuntherapie für ALL und DLBCL Patienten, deren derzeitige Behandlung möglicherweise nicht anspricht oder deren Krebs rezidiviert ist.

Bei der CAR-T-Therapie werden die persönlichen T-Zellen, eine Art weißer Blutkörperchen im Immunsystem, durch neue chimäre Antigenrezeptoren (kurz CAR) verändert. Wenn CAR mit Ihren T-Zellen kombiniert wird, verbessert die CAR-T-Zelltherapie die natürliche Fähigkeit des Körpers, Krebs mit umprogrammierten T-Zellen zu behandeln. Somit besteht das Potenzial, den Krebs mit einer einmaligen CAR-T-Behandlung vollständig zu heilen. Klicken Sie auf das Video, um mehr zu erfahren.

DID YOU KNOW

Mehr als 10,000 Patienten weltweit haben bereits an CAR-T-Zellen gelitten
therapie behandlung

seit die erste von der FDA zugelassene Therapie im Jahr 2017 zur Verfügung gestellt wurde.1213

Mehr lesen

Wann in Betracht ziehen
CAR-T-Therapie?

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine individualisierte Behandlung mit körpereigenen T-Zellen. Daten zeigen jedoch, dass die Gesundheit der T-Zellen mit der Zeit abnimmt und zu schlechteren Ergebnissen führt, insbesondere wenn zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie durchgeführt wurden.

Potenziell heilend für Patienten die auf Erstbehandlungen nicht gut ansprechen

Potenziell heilend für Patienten die auf Erstbehandlungen nicht gut ansprechen

Nutzt die eigene Kraft T-Zellen zu erkennen und zu behandeln krebsartige B-Zellen

Nutzt die eigene Kraft T-Zellen zu erkennen und zu behandeln krebsartige B-Zellen

Eine einmalige Infusionsbehandlung entweder mit oder ohne Krankenhausaufenthalt

Eine einmalige Infusionsbehandlung entweder mit oder ohne Krankenhausaufenthalt

Mehr lesen
Ist die CAR-T-Therapie geeignet? Dein Geliebter?

Ist die CAR-T-Therapie geeignet?
Dein Geliebter?

Die CAR-T-Zelltherapie ist eine einmalige, potenziell heilende und innovative Behandlungsoption. Die CAR-T-Zelltherapie ist weltweit (von der FDA seit 2017 und über 30 anderen Gesundheitsbehörden) für Patienten mit bestimmten Arten von Leukämie und Lymphom zugelassen, darunter akute lymphatische Leukämie bei Kindern (pALL) und Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).

CAR-T-THERAPIE KANN EINE GEEIGNETE OPTION FÜR PATIENTEN SEIN, DEREN KREBS:

  • Hat rückfällig (Krebs reagierte zunächst auf die Behandlung, kam dann wieder oder trat erneut auf)
  • Is feuerfest (Krebs wurde resistent und reagierte nie auf die Standardbehandlung)

Während das Ziel der CAR-T-Zelltherapie die langfristige Heilung von Krebs ist, ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Patienten gleich darauf reagieren.

Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit diagnostiziert DLBCL:17

  • ~10 % der Patienten wurden refraktär
  • ~30 % bis 40 % der Patienten erlitten einen Rückfall
Hier finden Sie Unterstützung
Ist die CAR-T-Therapie geeignet? Dein Geliebter?

Referenzen

  1. SA, KA (Hrsg.). (2021). Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom. StatPearls-Verlag. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557796/

  2. Susanibar-Adaniya, S., & Barta, SK (2021). Update 2021 zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom: Eine Überprüfung aktueller Daten und potenzieller Anwendungen zum Risiko
    Schichtung und Verwaltung. American Journal of Hematology, 96(5), 617–629. https://doi.org/10.1002/ajh.26151

  3. Lymphom-Aktion. (nd). Lymphom-Aktion. Abgerufen am 11. März 2022 von https://lymphoma-action.org.uk/types-lymphoma-non-hodgkin-lymphoma/diffus-large-b-cell-lymphoma

  4. Patientenaufklärung: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bei Erwachsenen (Beyond the Basics). (Nd). Update.Com. Abgerufen am 11. März 2022,1, 12/XNUMX/LRF-Non-Hodgkin-Lymphoma_Factsheet.pdf.

  5. Behandlung des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms. (nd). Krebs.Org. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.cancer.org/cancer/non-hodgkin-lymphoma/treatment/b-cell-lymphoma.html

  6. Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL). (nd). Krebs.Org. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.cancer.org/cancer/acute-lymphocytic-leukemia/treating/chemotherapy.html

  7. Gezielte Therapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL). (nd). Krebs.Org. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.cancer.org/cancer/acute- lymphocytic-leukemia/treating/targeted-therapy.html

  8. Immuntherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL). (nd). Krebs.Org. Abgerufen am 18. März 2022 von https://www.cancer.org/cancer/acute-lymphocytic-leukemia/treating/monoclonal-antibodies.html

  9. CAR-T-Zelltherapie: Bahnbrechende Krebstherapie. (o.D.). Novartis. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.novartis.com/research-development/technology-platforms/cell-therapy/car-t-zelltherapie-und-jenseits/car-t-zelltherapie-wegweisende-krebstherapie

  10. Radiationtherapyforchildhoodleukemia.(nd).Cancer.Org.Abgerufen am 11,2022. März XNUMX, von https://www.cancer.org/cancer/leukemia-in-children/treatment/radiation.html

  11. Wie Stammzell- und Knochenmarktransplantationen zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. (nd). Krebs.Org. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.cancer.org/treatment/treatments-and-side-effects/treatment-types/stem-cell-transplant/why-stem-cell-transplants-are-used.html

  12. Pharma,K.(2021).YescartaPatintBrochure.–extrahedfromNovartissource

  13. Novartis. (nd). Kymriah-Patientenzahlen – extrahiert aus einer Novartis-Ressource

  14. Zhang, H., Weyand, CM, & Goronzy, JJ (2021). Markenzeichen des alternden T‐Zellsystems. Das FEBS-Journal, 288 (24), 7123–7142. https://doi.org/10.1111/febs.15770

  15. Novartis. (2021). Kymriah Zusammenfassung der Beweise aus der realen Welt. – extrahiert aus Novartis-Ressourcen

  16. Kymriah® (Tisagenlecleucel), die erste CAR-T-Therapie ihrer Klasse von Novartis, erhält die zweite FDA-Zulassung zur Behandlung geeigneter R/R-Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom. (nd). Novartis. Abgerufen am 11. März 2022 von https://www.novartis.com/news/media-releases/kymriah-tisagenlecleucel-first-class-car-t-therapy-from-novartis-receives-second-fda-approval-treat -geeignete-rr-Patienten-großzelliges-B-Zell-Lymphom

  17. MorphoSys. (2021). Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL). Dlbclsupportsource.Com. https://www.dlbclsupportsource.com/pdf/diffuse-large-b-cell-lymphom-guide.pdf

X

Haftungsausschluss:Dies ist eine globale Website mit Informationen zur CAR-T-Zelltherapie und richtet sich an Patienten und Pflegepersonal außerhalb der USA. Die Informationen auf der Website sind nicht länderspezifisch und können Informationen enthalten, die außerhalb der zugelassenen Indikation in dem Land liegen, in dem Sie sich befinden.